Zeche Zollern Dortmund

Fotografieren in Industrieanlagen macht immer Spaß. Diese Maschinen und Hallen sind einfach immer wieder inspirierend. Noch mehr Spaß macht es wenn es sich um historische Anlagen handelt, so wie bei der Zeche Zollern.  Diese Kombination aus alten Backsteinhallen, riesigen Maschinen und Glasfronten ist einfach beeindruckend und schön.

Dieser meisten dieser Aufnahmen habe ich mit dem  Fujifilm 27mm Pancake Objektiv aufgenommen. Dieses Objektiv ist meiner Meinung eines der unterschätzten Objektive von Fujifilm. Es ist so klein und handlich, dass man einfach nicht erwartet damit ernsthafte Bilder in guter Qualität hinzubekommen und trotzdem bin ich dann immer wieder verblüfft was alles möglich ist. Ich kann nur jedem Fuji-Fotografen empfehlen sich dieses Objektiv zuzulegen, dass sich auch hervorragend als "immer-drauf" Objektiv eignet. Fujifilm hat dieses Objektiv vor kurzen überarbeitet. Endlich gibt es dieses Objektiv auch mit einem Blendenring - brauch jemand ein 27mm ohne Blendenring? ;-)

Die restlichen Aufnahmen sind übrigens mit dem Fujifilm 18-55mm F2.8-4 Objektiv entstanden. Ein klassisches Kit-Objektiv. Allerdings muss ich gestehen, bin ich mit diesem Objektiv bisher nicht so warm geworden, auch wenn es eigentlich nichts zu meckern gibt...hmm naja mehr Lichstärke, mehr Bokeh, feste kleinste Blende.....ja das würde ich mir wünschen, trotzdem ist es ein sehr gutes sehr kleines Objektiv mit sehr guter Schärfe. Aber mein 16mm F1.4 und mein 56mm F1.2 spielen in einer anderen Liga, sind aber auch beide deutlich größer und schwerer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0