Bretagne bei Nacht

Endlich wieder Reisen! Nachdem ich jetzt länger so wie wir alle zu Stubenhocker verdammt wurde (gut bemerkbar auch hier an der langen Pause im Blog), hat es mich umso mehr gefreut das wir dieses Jahr endlich wieder unterwegs im Urlaub waren. Es tut so gut neue Landschaften zu sehen und meine Fuji wieder als ständigen Begleiter zu haben. Hier die ersten Früchte meiner Reise nachträglich hier aufgearbeitet.

 

Das Thema Nachthimmel Fotografie reizt mich schon eine ganze Weile. Leider ist das in Deutschland gar nicht so einfach. Durch die starke Besiedelung ist in Deutschland die "Lichtverschmutzung" nachts schon extrem. Umso so mehr hat es mich jetzt gefreut das mein Urlaub dieses Jahr in die Bretagne optimal vom Zeitpunkt (kein Vollmond) war, sodass sternenklare Nächte zu erwarten waren. 

Also Batterien in der Taschenlampe kontrollieren, Stativ einpacken und los gehts 🔦

Durch die App Photopills konnte ich den optimalen Zeitpunkt berechnen wann die Sternstraße über den Schornstein des alten Steinhauses steht....sozusagen als magischer Rauch. Das gelbe Leuchten im Hintergrund rechts kommt durch eine entfernte Stadt, ist in dieser Aufnahme ausnahmsweise nicht störend. Die Satelliten (links zu sehen) sind teilweise ganz schön nervig....kann man aber relativ leicht weg retuschieren.

Es empfiehlt sich sehr für Bilder in stockdunkler Nacht (je dunkler deso besser) die Aufnahmen tagsüber in Ruhe (und Sonnenlicht) zu planen. Wer will schon im Dunkeln durch die Gegend stolpern um gute Motive zu finden 😀 Dank der hervorragenden Photopills App konnte ich tagsüber auf Location-Suche gehen und jeweils genau bestimmen zu welcher Uhrzeit die Mondstraße perfekt zum Motiv passt. Das war schon extrem Hilfreich. 

Als ich dann die nachts die Aufnahmen gemacht habe, war ich doch sehr überrascht wie schnell sich die Sterne und die Mondstraße bewegen. Die Zeitfenster um die Mondstraße in die perfekte Position zu bekommen waren in der Regel nur halbe Stunde lang.


Leuchttürme

Leuchttürme bei Nacht sind immer ein dankbares Motiv. Besonders schön finde ich, dass auch die Lichtstrahlen der Leuchttürme sichtbar sind. 

Ein Selbstporträt 😀

Nach wie vor sehe ich mich als Laie was Nachthimmel Fotografie angeht. Aber mich reizt dieses Thema ungemein. Ich freue mich schon wenn ich wieder Gelegenheit dazu habe - da beneide ich schon alle die am Meer oder in den Bergen wohnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0