Nachts unter dem Sternenhimmel

Schon mein ganzes Leben bin ich fasziniert vom Sternenhimmel. Ich weiß noch genau als ich das erste mal in Griechenland am Meer nachts den Himmel gesehen habe und es nicht fassen konnte wieviel Sterne man sehen konnte. Auch heute noch bin ich total ergriffen, wenn ich in den Himmel hinaufschaue und die Milchstraße erkennen kann.

 

Ich liebe es nachts fotografieren zu gehen - sofern ich meine Müdigkeit überwinden kann und es freut mich sehr, dass ich mir endlich die Techniken aneignen konnte um auch ein paar ganz sehenswerte Bilder machen zu können.

2022 war ich im Sommer in den Pyrenäen in Spanien und seit langer Zeit war ich mal wieder in einer Gegend ohne Lichtverschmutzung. Ganz ehrlich - ohne Taschenlampe ging gar nix.....man konnte im wahrsten Sinne nicht die Hand vor den Augen sehen. Leider waren auch die Straßen teilweise selbst bei Tageslicht sehr gruselig, sodaß ich mich nachts nicht getraut habe nochmal auf einen der Berge zu fahren um einige Bilder zu machen - eigentlich sehr schade. Trotzdem war die Ausbeute an Bildern einfach toll. 

Montellá, Spanien - Selten habe ich die Milchstraße so deutlich mit bloßen Auge gesehen. Das Bild ist eine Komposition aus 20 Einzelaufnahmen in Panoramatechnik mit einer Dateigröße von ca.300MB.

Ich war total überrascht als mir meine Freundin zu Weihnachten einen Fotokurs schenkte. Titel: "VOLLMOND MIT SCHLOSS HOHENZOLLERN"...leicht überheblich dachte ich mir,  oje was sollte das denn sein, aber es entpuppte sich als total schöner Ausflug mit supernetten Menschen.  Durchgeführt wurde der Kurs von dem Fotografen Eugen Kamenew der ein Experte im Bereich der Sternenfotografie ist und vor allem ein super sympathischer Mensch ist. Also wenn Ihr mal Gelegenheit habt einen Kurs von ihm zu besuchen, nur zu: LOHNT SICH!

Ich muss gestehen, der Ruhm für dieses Bild gehört eher Eugen - er hat die Location gescoutet und allen Tipps gegeben wie man das Bild umsetzen kann (nachdem wir tagsüber den genauen Zeitpunkt für dieses Bild in der Theorie berechnet haben). 

Bei der Gelegenheit hab ich mir nochmal einige meiner alten Bilder aus der Bretagne angeschaut und neu (mit meinem heutigen Lightroom-Wissen) bearbeitet. Sie sind jetzt nicht mehr ganz so überzeichnet und kitschig.

zum Abschluss darf natürlich ein Mond Bild nicht fehlen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Volker (Mittwoch, 22 November 2023 07:38)

    Wow, was für phantastische Bilder! Sie berühren etwas in mir, daß mich so etwas wie Sehnsucht und Friedlichkeit spüren lässt. Einmalig, sehr konzentriert und überwältigend klar. Für mich ist das eine hervorragende künstlerische Arbeit.

  • #2

    Noelle (Mittwoch, 22 November 2023 17:18)

    da sind einige wirklich tolle Aufnahmen darunter!